Die Podiumsplätze beim 43. ADAC Zurich 24h-Rennen scheinen fünf Stunden vor Rennende bezogen. Wer allerdings nach Ablauf der 24-Stunden-Distanz die Nase vorne haben wird, das entscheidet sich in einer spannenden Schlussphase. Die drei Erstplatzierten haben Steher-Qualitäten bewiesen, während unzählige Mitstreiter auf der Strecke blieben. Nach 19 Stunden überquerte der Audi R8 LMS (#28) des Audi Sport Team WRT die Ziellinie 1:42,228 Minuten vor dem BMW Z4 GT3 (#25) des BMW Sports Trophy Team Marc VDS. Platz drei verteidigte der Porsche 911 GT3 R (#44) von Falken Motorsports. Neben Audi, BMW und Porsche komplettieren GT3-Fahrzeuge von Bentley, Mercedes-Benz und Nissan den Markenmix in den Top 10.
5 - Bin Turki Al Faisal / Haupt / Buurman / van Lagen (Mercedes-Benz SLS AMG GT3)
09:23 Uhr
Planmäßiger Boxenstop bei Black-Falcon.
7 - Mücke / Turner / Lamy / Stanaway (Aston Martin Vantage GT3)
09:24 Uhr
Hat sich wieder auf Gesamtrang 20 vorgekämpft
10:47 Uhr
Fahrerwechsel: Lamy raus - Turner rein.
9 - Lauck / Franchitti / Jahn / Mailleux (SCG 003c)
09:12 Uhr
Fahrerwechsel: Lauck raus - Mailleux rein.
10:27 Uhr
Fahrerwechsel: Mailleux übergibt an Franchitti. Mailleux: „Der Wagen läuft jetzt wieder problemlos.“
11 - Primat / Brück / Schmid / Seefried (Bentley Continental GT3)
09:02 Uhr
Boxenstopp mit Fahrerwechsel: Seefried übernimmt von Brück.
09:05 Uhr
Christopher Brück: „Ich bin jetzt schon neun Stunden gefahren. Es ist unheimlich hart und Kräfte zehrend. Am härtesten war die Fahrt in der Nacht, das war brutal. Ich glaube, nach vorne oder hinten geht nichts mehr. Wir versuchen nur noch, das Auto auf der Strecke zu halten.“
10:03 Uhr
Boxenstopp mit Bremsenwechsel vorne.
10:45 Uhr
Fahrerwechsel: Seefried raus und Primat rein. Seefried: „Wir hatten bisher eigentlich keinen Zwischenfall. Eben hatte ich am Auto Vibrationen hinten links. Da ich einen Lagerschaden befürchtete, hatte ich Gas rausgenommen. Aber es hatte nur Luft im Reifen gefehlt.“
12 - Klohs / Renauer / Schlotter / Richter (Porsche 911 GT3 RSR)
09:32 Uhr
Routinestopp mit Fahrerwechsel: Schlotter raus - Richter rein.
15 - Yoong Loong / Cheng / Lee / Thong (Audi R8 LMS ultra)
09:02 Uhr
Dreher in der Bilstein-Kurve
17 - Laser / Cerruti / Edwards / Keilwitz (BMW Z4 GT3)
09:03 Uhr
Fahrerwechsel: Keilwitz raus - Cerruti rein.
18 - Walkenhorst / Oeverhaus / Bollrath / Aust (BMW Z4 GT3)
10:34 Uhr
Fahrerwechsel: Bollrath übergibt an Aust. Christian Bollrath: „Wir sind bisher ohne größere Probleme durchgerollt. Wir haben großes Vertrauen in das Auto und fahren alle konstante Zeiten.“
21 - Schulze / Schulze / Strauß / Tresson (Nissan GT-R nismo GT3)
09:09 Uhr
Wegen der Unterschreitung der Mindeststandzeit beim Boxenstopp muss das Nissan-Team beim nächsten Stopp zusätzliche 32 Sek. absitzen.
23 - Graf / Hohenadel / Bastian / Jäger (Mercedes-Benz SLS AMG GT3) 09:45 Uhr
Routinestopp ohne Fahrerwechsel: Bastian bleibt am Steuer.
10:54 Uhr
Fahrerwechsel: Klaus Graf übernimmt von Nico Bastian.
25 - Martin / Luhr / Palttala / Westbrock (BMW Z4 GT3) 09:42 Uhr
Lucas Luhr bleibt im Auto und fährt einen weiteren Stint.
10:49 Uhr
Routinestopp. Fahrerwechsel: Luhr übergibt an Westbrook. Zudem wird nachgetankt und die Bremsen inkl. Scheiben werden gewechselt.
10:53 Uhr
Lucas Luhr: „Mein Stint war okay, aber ich muss mir Gedanken machen, wenn ich die Spitzengeschwindigkeit des Audi auf der Geraden sehe. Das ist schon frustrierend.“
26 - Farfus / Müller / Catsburg / Adorf (BMW Z4 GT3)
09:53 Uhr
Fahrerwechsel: Jörg Müller raus - Catsburg rein.
10:57 Uhr
Neue absolute Bestzeit des Marc VDS-BMW mit einer Zeit von 8:18,690 Min.
09:24 Uhr
Planmäßiger Stopp ohne Fahrerwechsel. Vanthoor bleibt im Auto.
28 - Mies / Sandström / Müller / Vanthoor (Audi R8 LMS)
09:42 Uhr
Neue schnellste Rennrunde: 8:19,728 Min.
10:11 Uhr
Aktuell trennen die beiden Spitzenreiter rund 1:10 Minute. Die Vorteile liegen etwas beim Audi, denn hier werden regelmäßig Neun-Runden-Stints absolviert. Der MarcVDS-BMW (#25) kommt immer nach acht Runden zum planmäßigen Boxenstopp rein.
10:32 Uhr
Fahrerwechsel: Laurens Vanthoor raus und Nico Müller rein.
10:36 Uhr
Laurens Vanthoor: „Wir versuchen alles, um zu gewinnen. Wir pushen stark, um gegen den BMW gewinnen zu können.“
29 - Thiim / Joens / Kaffer / Vanthoor (Audi R8 LMS)
09:42 Uhr
Routinestopp ohne Fahrerwechsel: Kaffer bleibt im Auto.
33 - Huff / Heyer / Frommenwiler / Krognes (Mercedes-Benz SLS AMG GT3)
09:42 Uhr
Fahrerwechsel: Heyer raus - Huff rein.
35 - Buncombe / Hoshino / Krumm / Ordonez (Nissan GT-R nismo GT3) 09:49 Uhr
Fahrerwechsel: Buncombe raus - Ordonez rein.
39 - Baunach / Kaufmann / Rönnefarth / Haezebrouck (Porsche 911 GT3 KR)
10:45 Uhr
Fahrerwechsel: Baunach übergibt an Kaufmann.
44 - Dumbreck / Henzler / Ragginger / Imperatori (Porsche 911 GT3 R) 09:45 Uhr
Fahrerwechsel: Ragginger raus - Dumbreck rein.
68 - Kräling / Gindorf / de Phillippi / Abbelen (Porsche 991 GT America)
10:30 Uhr
Fahrerwechsel: Gindorf übergibt an Kräling. Gindorf: „Dieser Stint war deutlich entspannter, da sich das Feld sichtlich gelichtet hat.“
73 - Nytroenen / Skyer / Buri / Laaskonen (Porsche 997 GT3 Cup)
09:07 Uhr
Dreher in der Hohenrain-Schikane.
09:09 Uhr
In der Box: Das Rad hinten links ist wieder drauf, vorne links wird aber noch gearbeitet.
09:16 Uhr
Wegen überhöhter Geschwindigkeit in der Boxengasse erhält das Team eine Zeitstrafe von 1:32 Min.
10:36 Uhr
Wegen Fahrens entgegengesetzt der Fahrtrichtung wird eine Zeitstrafe von 3:32 Min. verhängt.
75 - Osieka / Schornstein / Sammers / Trebing (Porsche 997 GT3 Cup) 09:37 Uhr
Fahrerwechsel: Sammers rein - Schornstein raus.
10:47 Uhr
Fahrerwechsel: Sammers übergibt an Osieka.
91 - Schmidtmann / Ziegler / Schelp / Scharmach (Porsche 911 GT3 Cup-MR)
09:03 Uhr
In der Box. Am Auto wird hinten links fieberhaft gearbeitet. Schmidtmann sitzt aber noch im Auto.
09:25 Uhr
Ist nach Tausch der Hinterachse wieder auf der Strecke. Es war ein Folgeschaden nach einem Reifenschaden.
114 - van Dam / Yamauchi / Schrick / Lasée (Subaru WRX STI)
09:15 Uhr
Der Führende der Klasse SP3T hat soeben die 100. Runde beendet.
116 - Speich / Waschkau / Vleugels / Jung (Audi TT)
09:42 Uhr
Beim Boxenstopp ist der hydraulische, im Auto eingebaute Wagenheber kaputt gegangen. Das hatte sich schon auf der Strecke angedeutet, deshalb ist Dirk Vleugels eine Runde früher als geplant zum Stopp gekommen. Fahrerwechsel: Waschkau übernimmt.
117 - Wasel / Wasel / L?hnert / Deegener (Audi TT-RS)
09:04 Uhr
Ist nach Reparatur der Kraftstoffpumpe wieder auf der Strecke.
131 - Schrick / Schumann / Bohrer / Naumann (Hyundai i30 Coupe Turbo) 10:42 Uhr
Waren mit mangelndem Benzindruck ausgerollt. Auto befindet sich jetztwieder in der Box und Schumann übergibt an Bohrer.
146 - Beckmann / Strycek / Hass / Schulten (Opel Manta)
09:19 Uhr
Hans-Olaf Beckmann, Besitzer und Fahrer des Kult-Manta: „Das Rennen läuft gut. Wir hatten eine Kollision mit einem Audi, aber das gehört hier dazu. Es ist nichts groß passiert. Wir hatten Probleme mit dem Schalthebel, das konnten wir aber reparieren. Eben haben wir die Bremsbeläge getauscht, das war aber planmäßig.“
181 - Salerno / Cersosimo / Martin / Chawan (BMW Z4)
09:24 Uhr
Technischer Defekt im Bereich der Döttinger Höhe.
184 - Friedrich / Engl / Günther / Meisenzahl (BMW 325i)
10:15 Uhr
Das dmsj-Youngster-Racing-Team konnte in der Klasse V4 auf den dritten Rang vorfahren. Sascha Friedrich übergab nach einem Doppelstint an Daniel Engl.
250 - Strycek / Oestreich / Oestreich / Strycek (Opel Astra OPC Cup) 09:05 Uhr
Haben die Führung im Opel Astra-Cup wieder übernommen - aktuell mit 11 Sekunden Vorsprung auf die Nummer 253.
252 - Poulsen / Duffner / Bliss / \"Sepo Hunt\" (Opel Astra OPC Cup)
09:24 Uhr
Mit herunterhängenden Teilen der Front im Bereich der Fuchsröhre unterwegs.
301 - Di Martino / Oberheim / Warum / Kratz (BMW M235i Racing)
09:08 Uhr
In der mit 14 Fahrzeugen stark besetzten Klasse BMW-Cup-Klasse scheinen die Würfel gefallen zu sein nach dem Unfall des Scheid-M235i Racing. Die Sorg-Mannschaft hat jetzt vier Runden Vorsprung auf das Walkenhorst-Team mit der Nummer 307.
313 - Kaemena / Ott / Rappold / Müller (BMW M235i Racing)
09:40 Uhr
Bricht in der Zurich-Schikane aus, kann aber vom Fahrer abgefangen werden. Danach fährt man über eine kurze Runde in die Box.
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