WTCC und ETCC treten in gemeinsamen Rennen an
Das Programm des ADAC Zurich 24h-Rennens wird noch attraktiver: Bei den beiden Läufen der FIA-Tourenwagen-WM (WTCC) wird das Starterfeld durch die Rennwagen des FIA Tourenwagen-Europacups (ETCC) ergänzt. Nach den rund 20 Tourenwagen aus der WM geht die ETCC als zweite Startgruppe auf die Nordschleife und sorgt damit für zusätzliche Action. Zwei Rennen über drei Runden stehen für die rund drei Dutzend Starter dann an. Im Zuge der Integration der ETCC wurde auch der Zeitplan des 24h-Rennens geringfügig modifiziert: Der Start zum Rennen wird am Samstag um eine halbe Stunde auf 15:30 Uhr vorverlegt. Tickets für das 24h-Wochenende gibt es bei www.eventim.de online oder über die Tickethotline 01806 570070 (0,20 € / Anruf aus den Festnetzen, maximal 0,60 € / Anruf aus den Mobilfunknetzen). Alles Wichtige zum Rennen gibt es unter www.24h-rennen.de auf der offiziellen Homepage.
Am Rennsamstag geht es beim ADAC Zurich 24h-Rennen Schlag auf Schlag, und dabei stehen die gemeinsamen Rennen von WTCC und ETCC im Mittelpunkt: Nach dem morgendlichen Warm-up läutet der Audi Sport TT Cup das Renngeschehen ein, danach sind die Asse aus der Tourenwagen-WM und dem Europacup an der Reihe. Sie tragen zwei Rennen unmittelbar nacheinander aus, die über je drei Runden auf der 25,378 km langen Strecke gehen. Damit knüpfen sie an eine große Tradition an, denn Tourenwagen-Sprintrennen als Prolog zum 24h-Marathon begeisterten die Fans bereits Anfang der 90er Jahre. Und ganz im Sinne dieser Historie ist die ETCC eine große Bereicherung des Geschehens. Denn die Starter aus dem Europacup sorgen nicht nur dafür, dass sich voraussichtlich fast vier Dutzend Renntourenwagen auf der Nordschleife tummeln. Sie sorgen auch durch zusätzliche Marken und Fabrikate für noch mehr Abwechslung. Denn neben den in der WTCC vertretenen Citroën, Chevrolet, Honda, Lada und Volvo treten hier weitere Marken an. So freut sich ETCC-Vizechampion 2014, Andreas Pfister (Seat): „Die Aufnahme der Nordschleife in den diesjährigen ETCC-Kalender ist großartig. Ein Rennen in Deutschland zu fahren ist schon super. Aber dass es auch noch diese Strecke ist, das ist für mich – und auch für meine Sponsoren – etwas ganz Besonderes.“ Bereits im vergangenen Jahr bewies die Tourenwagen-Weltmeisterschaft, dass der Nürburgring ein ideales Revier für Tourenwagen ist, als sie den siebten und achten Saisonlaluf auf der Nordschleife absolvierte. Der spätere Weltmeister José María López und sein Citroën-Markenkollege Yvan Muller konnten die beiden spannenden Rennen für sich entscheiden und waren damit die ersten Piloten seit 1983, die sich Punkte für einen FIA-genehmigten WM-Lauf auf der Nordschleife sicherten.
WTCC-Starterfeld bekanntgegeben: 20 Fahrer fighten um die WM
Das Projekt Titelverteidigung wird für Tourenwagen-Weltmeister José María López nicht einfach: Die WTCC geht mit einem unverändert großen Starterfeld von 20 Fahrzeugen in die neue Saison, in dem aber einige hochkarätige neue Konkurrenten zu finden sind. Allen voran sind es die Polestar Volvos, die den Kreis der eingeschriebenen Hersteller (Citroën, Honda und Lada) um eine weitere Marke erweitern. Privat eingesetzte Chevrolet bereichern das Geschehen zusätzlich. Neben López sind drei weitere WTCC-Titelgewinner im Fahrerfeld vertreten, so etwa sein Teamkollegen Yvan Muller, der gerne seinen fünften Titel einfahren würde. Honda hat seine Beteiligung ausgebaut und schickt mit Rob Huff den WM-Sieger von 2012 ins Rennen. Ihm zur Seite steht der zweifache Gewinner der Privatfahrerwertung (Yokohama Drivers’ Trophy) Norbert Michelisz sowie der ehemalige Formel-1-Pilot Tiago Monteiro. Bei Lada greift mit Gabriele Tarquini der WTCC-Champion von 2009 ins Volant. Er wird flankiert von Hugo Valente und Nicky Catsburg. Die beiden von Werkstuner Polestar eingesetzten Volvo fahren Thed Björk und Fredrik Ekblom. Auch die deutschen Fans dürfen sich freuen, denn mit René Münnich geht im privaten Chevrolet seines All-inkl.com-Teams an den Start. Für den 39-Jährigen ist es nach einjähriger WTCC-Abstinenz die Rückkehr auf gewohntes Terrain. Bei den Testfahrten im italienischen Vallelunga zeigten sich die Weltmeister allerdings in bester Frühform und legten die Messlatte hoch: Der amtierende Champion López und sein marokkanischer Markenkollege Mehdi Bennani fuhren die Bestzeiten bei den offiziellen gemeinsam Testfahrten.
WTCC 2016: Vorläufige Nennungsliste
2 LADA Sport Rosneft
Gabriele Tarquini Italien LADA Vesta
3 Sébastien Loeb Racing
Tom Chilton Großbritannien T Citroën C-Elysée WTCC
5 Honda Racing Team JAS
Norbert Michelisz Ungarn Honda Civic WTCC
7 LADA Sport Rosneft
Hugo Valente Frankreich LADA Vesta
9 ROAL Motorsport
Tom Coronel Niederlande T Chevrolet RML Cruze TC1
10 LADA Sport Rosneft
Nicky Catsburg Niederlande LADA Vesta
11 Sébastien Loeb Racing
Grégoire Demoustier Frankreich T Citroën C-Elysée WTCC
12 Castrol Honda World Touring Car Team
Rob Huff Großbritannien Honda Civic WTCC
18 Castrol Honda World Touring Car Team
Tiago Monteiro Portugal Honda Civic WTCC
25 Sébastien Loeb Racing
Mehdi Bennani Marokko T Citroën C-Elysée WTCC
27 Campos Racing
John Filippi Frankreich Chevrolet RML Cruze TC1
37 Citroën Total WTCC
José María López Argentinien Citroën C-Elysée WTCC
61 Polestar Cyan Racing
Fredrik Ekblom Schweden Volvo S60 Polestar TC1
62 Polestar Cyan Racing
Thed Björk Schweden Volvo S60 Polestar TC1
68 Citroën Total WTCC
Yvan Muller Frankreich Citroën C-Elysée WTCC
77 ALL-INKL.COM Münnich Motorsport
René Münnich Deutschland Chevrolet RML Cruze TC1
89 NIKA Racing*
John Bryant-Meisner Schweden T Honda Civic WTCC
Campos Racing
„XXX” T Chevrolet RML Cruze TC1
Zengő Motorsport
„XXX” T Honda Civic WTCC
Zengő Motorsport
„XXX” T Honda Civic WTCC
T = WTCC-Trophy-Teilnehmer · * = Abhängig von der Zustimmung der FIA · Stand: 2. März 2016
Kalender: WTCC und ETCC absolvieren nur ein gemeinsames Rennen
Vier Mal starten die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC und der Europäische Tourenwagen-Cup der FIA am gleichen Rennwochenende. Nach dem Saisonauftakt in Frankreich (1. – 3. April) gibt es auch bei der anschließenden Meisterschaftsrunde in der Slowakai (15. – 17. April) beide Serien zu sehen. Doch nur ein Mal gehen beide Starterfelder gemeinsam auf die Strecke: Ende Mai beim ADAC Zurich 24h-Rennen am Nürburgring. Nicht nur für die Fans, auch für die Fahrer und Teams der beiden Serien wird das Rennwochenende in der Eifel damit einen ganz besonderen Stellenwert genießen. Nach dem Nordschleifen-Gastspiel treten beide Serien noch einmal in Portugal gemeinsam an (24. – 26. Juni), bevor sich ihre Wege trennen: Die ETCC beendet die Saison mit Rennen in Magny-Cours (8. – 10. Juli) und Imola (30. September – 1. Oktober), während die WTCC auf ihre Welttournee geht. Nach der Eifel steht Russland (10. – 12. Juni) auf dem Programm, später geht es nach Asien und schließlich zum Saisonfinale auf die arabische Halbinsel: In Katar beschließt die WTCC vom 23. bis 25. November ihre Saison.
FIA WTCC Kalender 2016
1. – 3. April Frankreich Circuit Paul Ricard
15. – 17. April Slowakai Slovakia Ring
22. – 24. April Ungarn Hungaroring
6. – 8. Mai Marokko Circuit Moulay El Hassan, Marrakech (S)
26. – 28. Mai ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring Nordschleife
10. – 12. Juni Russland Moscow Raceway
24. – 26. Juni Portugal Circuito Internacional de Vila Real (S)
5. – 7. August Argentinien Autódromo Termas de Río Hondo (**)
2. – 4. September Japan Twin Ring Motegi
23. – 25. September China Shanghai International Circuit
4. – 6. November Thailand Chang International Circuit (**)
23. – 25. November Katar Losail International Circuit (N)
S = Straßenrennen · N = Nachtrennen
* = Vorbehaltlich FIA WMSC-Genehmigung · ** = Vorbehaltlich Vertragsunterzeichnung
FIA ETCC KALENDAR 2016
1. – 3. April Frankreich Circuit Paul Ricard
15. – 17. April Slowakai Slovakia Ring
26. – 28. Mai ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring Nordschleife
24. – 26. Juni Portugal Circuito Internacional de Vila Real
8. – 10. Juli Frankreich Circuit de Nevers Magny-Cours
30. September – 2. Oktober Italien Imola
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