07.05.2022

News und Stimmen Rennen 1

• Doppelsieg des neuen BMW M4 GT3

• #127 KKrämer Porsche 992 Cup Schnellster außerhalb der SP9

• Hyundai bestimmt Geschehen bei den TCR mit den Rängen 1 und 2

• Adrenalin Motorsport entscheidet die Serienwagen-Gruppe im BWM 330i für sich

#3 Christodoulou / Götz / Schiller (Mercedes-AMG GT3)

Götz fährt in der Frühphase des Rennens derzeit schnellste Rundenzeit (8:17.004 Min.). Allerdings erhält das Team wegen der Unterschreitung der Mindeststandzeit beim Boxenstopp eine Zeitstrafe von 32 Sekunden.

Maro Engel: "Wir sind, glaube ich, ein gutes Rennen gefahren. Wir hatten einen erfolgreichen Start und eine gute Strategie. Mit dem Regen wird es nochmal spannend. Ich finde das neue Format mit zwei Rennen eine gute Idee, da man mal ein Problem haben kann, und trotzdem die Chance hat nochmal an den Start zu gehen."

#16 Giermaziak / Schramm / Beretta / Winkelhock (Audi R8 LMS GT3 Evo 2)

Schramm: "Es lief gut. Leider war unser Luftdruck wohl etwas zu hoch, das hat mir zwar Probleme gemacht, aber ich konnte ein paar Positionen gut machen. So bin ich gut durch die schwierigen ersten Runden gekommen. Die nassen Passagen von Flugplatz bis Schwedenkreuz und Fuchsröhre waren kritisch, aber da der Rest trocken blieb, war kein Wechsel notwendig."

#18 Olsen / Burdon / Tandy / Bamber (Porsche 911 GT3 R (991 II))

20.27 Uhr: steht mit beschädigtem Heck in der Box.

#22 Haase / Niederhauser (Audi R8 LMS GT3 Evo 2)

Christopher Haase zum Einschlag von Patric Niederhauser im Bereich Wehrseifen: "Es hat auf einmal angefangen zu regnen und da hat man auf Slicks keine Chance. Er ist leicht eingeschlagen, aber es ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert. Er bringt das Auto jetzt langsam zurück."

#23 Fetzer / Rocco Di Torrepadula (Audi R8 LMS GT3 Evo 2)

Dennis Fetzer übergibt an Simon Reicher und berichtet: "Mein Stint war super. Am Anfang waren die Bedingungen echt schwierig. Wir konnten ein paar Plätze gutmachen. Mal sehen, was heute noch so geht."

#72 Harper / Hesse / Verhagen (BMW M4 GT3)

Max Hesse: "Wir sind super zufrieden. Jetzt einen Platz besser als noch beim vergangenen Rennen. Der BMW funktioniert super und wir freuen uns schon auf morgen."

#83 Aljuffali / Heyerdahl (Porsche Cayman GT4 RS CS)

19.54 Uhr: Unfall im Bereich Schwedenkreuz.

#89 Imparato / Wales (Opel Astra CUP)

20.43 Uhr: mit Unfall im Bereich Hatzenbach

#99 De Phillippi / Eng / Farfus / Yelloly (BMW M4 GT3)

Philipp Eng übergibt das Steuer an Nick Yelloy und berichtet: "Das war ein aufregender Stint. Am Anfang waren Teile der Nordschleife noch ziemlich feucht und im Bereich Flugplatz leicht stehendes Wasser. Aber es hat super viel Spaß gemacht und es ist einfach ein Privileg hier auf der Nordschleife zu fahren. Das Auto funktioniert super und auch der Boxenstopp hat gut geklappt."

Augusto Farfus: "Das war ein großartiges Rennen, am Ende ein bisschen schwierig mit den aufkommenden Regenschauern. Ich bin stolz auf die Junioren, mit denen ich ja auch schon das Cockpit geteilt habe und sage herzlichen Glückwunsch!

Morgen kommt nun das zweite Rennen und wir müssen nach dem guten Ergebnis alle die Bodenhaftung behalten und hart weiterarbeiten für die 24h."

#116 Kofler / Siljehaug / Hofer / Heinemann (KTM X-BOW GT2)

19.54 Uhr: steht im Bereich Hohe Acht und sorgt für eine Code 60 Phase.

#117 Stuck / Stuck / Palttala (KTM X-BOW GT2)

Johannes Stuck: "Mein Bruder hat ein langsameres Auto überholt, dabei ist er zu weit rausgekommen und dann links in die Leitplanke eingeschlagen. Er konnte weiterfahren, aber jetzt hatten wir ein Problem mit der Antriebswelle. Wir vermuten da einen Folgeschaden. Das konnten wir reparieren und nutzen jetzt das Rennen als Test."

#706 Mutsch / Fernandez Laser / Mailleux / Westbrook (SCG SCG 004c)

Thomas Mutsch ist nach seinem ersten, kurzen Stint ausgestiegen und hat das Lenkrad an Richard Westbrook weitergegeben: "Mein Stint war ok, es war abwechslungsreich. Flugplatz und Fuchsröhre waren zunächst noch nass, trocknen aber jetzt immer mehr ab. Da muss man dann langsamer machen, aber das passt dann. Wir haben ein kleines Getriebeproblem – Hoch- und runterschalten klappte nicht einwandfrei. Wir haben ein paar Kleinigkeiten gewechselt und schauen, ob es das schon löst."

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen