13.05.2022

Information und Entertainment im XXL-Format

• Größte Motorsport-Live-Produktion Europas für TV-Bilder und Stream

• 27 Stunden Live-TV nonstop: NITRO plant Weltrekord

• Bei den Streams werden Fans zu ihrem eigenen Regisseur

• Livereportage der Sprecher auch per App und Internet weltweit zu hören

Typisch 24h Nürburgring. Hier ist alles größer, länger, umfangreicher als anderswo. Davon profitieren die Besucher vor Ort genauso wie die Fans daheim. Ob man die 24h in der rekordverdächtigen Livesendung von Free-TV-Partner NITRO genießt oder sich in den offiziellen Livestream zappt – sicher ist, dass man keine Sekunde der Action verpasst. Dafür sorgt die größte Motorsport-Live-TV-Produktion Europas. Und auch die Livereportage aus der Sprecherkabine kann man überall genießen, denn die ist nicht nur am Ring über die 87,7 Mhz zu empfangen, sondern auch weltweit über die RPR1.App!

Für das Jubiläumsjahr wurde die ohnehin schon gigantische TV-Produktion noch einmal ausgeweitet. Sieben zusätzliche Kameras sind nun im Einsatz, insgesamt vergrößert sich das Arsenal damit auf über 60 Kameras. Damit kann der Bereich ausgeweitet werden, von dem Livebilder eingefangen werden können. Gab es bis dato erst ab Wippermann wieder Bilder vom Renngeschehen aus stationären Kameras, verlängert sich die Zone nun deutlich. Erfasst wird jetzt bereits der Bereich ab Steilstrecke, endlich auch komplett mit der Durchfahrt durch das Karussell. Dort verspricht eine Kamera auf einem Schwenk-Arm spektakuläre Bilder. Ein 50-Meter-Steiger an der Hohen Acht sorgt zusätzlich für Bilder fast aus der Vogelperspektive ab der Klostertal-Kurve und bei der Anfahrt auf die Hohe Acht. Noch einmal verlängert (auf jetzt 734 m) wurde auch die Seilkamera an Start und Ziel. Sie fliegt mit bis zu 120 km/h unmittelbar über dem Geschehen von Start/Ziel bis hinter die Schikane nach dem Yokohama-S mit. 14 Fahrzeuge sind zusätzlich mit jeweils bis zu zwei Kameras ausgestattet und liefern Tag und Nacht spektakuläre Bilder direkt aus dem Cockpit. Wie gesagt: Es ist alles größer als anderswo oder – wie es einer der Planer einmal sagte: „Die Nordschleife ist eben kein Fußballstadion“.

NITRO will den Weltrekord!

Wenn Moderatorin Laura Papendick am Samstag ab 13:40 Uhr die Livesendung von NITRO präsentiert, dann beginnt für das rund 60-köpfige Team des Kölner Senders ein eigener Marathon. Roland Hofmann, Peter Reichert, Dirk Adorf und Lukas Gajewski sitzen in der 27-stündigen Sendung am Mikro und starten damit den Versuch, den 2016 zum ersten Mal aufgestellten und zuletzt 2017 erneut verbesserten Rekord für die längste TV-Übertragung eines Live-Sport-Events ein weiteres Mal zu überbieten. Aktuell hält NITRO den Sendeweltrekord mit exakt 26 Stunden und 20 Minuten (2017). Das Rekord-Institut für Deutschland ist dabei und wird hoffentlich am Ende bestätigen: Noch nie war eine TV-Station länger mit einem Sportevent live auf Sendung! Um die Produktion zu bewältigen, hat sich NITRO ein exzellentes Team zusammengeholt, zu dem als Reporter Eve Scheer, Anna Nentwig, Lina van de Mars, Marcel Klein, Felix Görner, Jakob Passlick, Felix Kohler und Alexander Schropp gehören. Als Experten kommen Christian Menzel und Dirk Adorf dazu, letzterer sitzt außerdem bei den BMW-Legenden und bei den 24h hinter dem Steuer. „Unter anderem werde ich mich bei den 24h auch aus dem Renncockpit heraus melden. Nürburgring und 24h – das ist meine Heimat und pure Leidenschaft. Das schönste Event der Welt“, sagt er. Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel bei RTL Deutschland, freut sich mit seinem Team auf das Wochenende: „Wir sind nach zwei Corona-Jahren, in denen wir aus dem Studio in Köln heraus gearbeitet haben, endlich wieder vor Ort dabei und haben uns viel vorgenommen. Das Rennen ist vor Ort ein einmaliges Erlebnis, und wir ermöglichen allen die zu Hause bleiben, an diesem ‘Volksfest des Motorsports‘ teilzuhaben.“

Die NITRO-Sendezeiten

Mittwoch, 25.05. ab 1:20 Uhr ADAC 24h Qualifiers (Aufzeichnung)

Freitag, 27.05. 20:15 Uhr Top-Qualifying live

Samstag, 28.05. 13:40 Uhr Beginn der Live-Übertragung

(inkl. BMW M Race of Legends)

Sonntag, 29.05. 16:40 Uhr Ende der Live-Übertragung

Parallel zur Übertragung im Free-TV kann das Rennen auch in voller Länge auf RTL+ gestreamt werden.

Das perfekte 24h-Infocenter im Netz

Wer es genau und ausführlich mag, der ist auf der offiziellen Homepage der 24h Nürburgring genau richtig. Unter www.24h-rennen.de gibt es während des gesamten Wochenendes eine umfangreiche Berichterstattung. Sie bietet neben der Live-Seite mit Stream, Onboards, Timing und Ticker auch alle News vom Ring, Hintergrundberichte, Zeitpläne, Starterliste und vieles mehr. Und natürlich gibt es die 24h auch auf allen wichtigen Social-Media-Kanälen, wo es ständig Updates, Clips und Impressionen taufrisch aus der „Grünen Hölle“ gibt.

24h im Netz

Homepage: www.24h-rennen.de (Livestream, Onboards, Timing und Ticker)

Livestream: youtube.com/24hNBR

Social Media: facebook.com/24hNBR, instagram.com/24hNBR,

twitter.com/24hNBR, tiktok.com/@24hNBR

Livestream lässt keine Wünsche offen

Auch im Livestream der 24h verpasst man keine Minute – und das während des kompletten Wochenendes. Die Kameras sind ab Donnerstag immer dann eingeschaltet, wenn sich in 24h und Rahmenprogramm die Räder drehen. Einzig die WTCR kann (wegen exklusiv vergebener Senderechte) nicht übertragen werden. Während der so zustande kommenden Pausen wird es aber nicht langweilig, denn dann gibt es Reportagen und Rückblicke aus dem Riesenarchiv der 24h. Ausgestrahlt wird der Stream über die 24h-Kanäle bei Youtube, Facebook und Tiktok. Auf der offiziellen Homepage gibt es den Stream ebenfalls und dazu eine Auswahl aller verfügbaren Onboards. Die technisch extrem aufwändige Produktion, deren Bilder natürlich auch viele TV-Sender bei ihrer Berichterstattung nutzen, wird verantwortet von SPORTTOTAL. Die Kölner Medienprofis sind seit Jahren erfolgreich in der Medialisierung und Vermarktung der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring.

Sendezeiten Livestream (national)

Donnerstag: 12:25 Uhr – 23:45 Uhr

Freitag: 08:50 Uhr – 21:00 Uhr

Samstag/Sonntag: 13:50 Uhr (Samstag) – 16:45 Uhr (Sonntag)

Sendezeiten Livestream (international)*

Donnerstag: 12:25 Uhr – 14:15 Uhr + 20:25 Uhr – 23:45 Uhr

Freitag: 14:05 Uhr – 15:25 Uhr + 17:45 Uhr – ca. 21:00 Uhr

Samstag/Sonntag: 15:30 Uhr (Sa) – 16:45 Uhr (So)

*) Der internationale Stream beschränkt sich auf die 24h und überträgt nur die Sessions und das Rennen. Wegen exklusiven Ausstrahlungsrechten ist der Stream in folgenden Territorien nicht zu empfangen: Andorra, Belgien, Frankreich inkl. Überseeterritorien, Japan, Luxemburg, Monaco, USA.

Vollgas am Mikro

Die „Stimmen der 24h“ sind auch im Jubiläumsjahr die Männer am Mikro: Lars Gutsche, Olli Martini, Eddie Mielke und Uwe Winter begleiten das Rennen aus der Sprecherkabine. In der Boxengasse geben Matthias Killing, Emily Miller und Patrick Simon Vollgas, um Emotionen und aktuelle Infos einzufangen. Zu hören ist ihre Streckenreportage natürlich über die Lautsprecher an der Strecke, im Livestream und über Radio Nürburgring in Zusammenarbeit mit RPR1. Eine tolle Innovation: Radio Nürburgring ist auch in der RPR1.App auf dem Handy zu empfangen. Und wer die radiospezifischen Unterbrechungen – etwa zu Nachrichtenzeiten oder für Musik – auslassen möchte, der kann über die Homepage des Nürburgrings den reinen Streckensprecher-Stream hören. So gibt es weltweit, jederzeit und umfassend das Geschehen der 24h als Live-Reportage.

Empfangsmöglichkeiten Streckenkommentar

Im Radio: Radio Nürburgring über UKW 87,7 rund um den Nürburgring

in der RPR1.App weltweit

Über Internet: Streckensprecher-Stream unter nuerburgring.de/info/service/radio

Die umfassende Chronik!

Echte 24h-Fans haben das offizielle 24h-Jahrbuch Bücherschrank, denn es ist die wohl umfassendste Rückschau auf das Rennwochenende. Das große Team des Gruppe C Verlages bannt das Geschehen fotografisch von der ersten bis zur letzten Minute in faszinierende Bilder. 800 Farbfotos auf über 270 Seiten begleiten den deutschen und englischen Text sowie den ausführlichen Statistikteil, der die einmalige Chronik zum besten Schmöker macht, um die Zeit bis zu den nächsten 24h zu vertreiben (45 Euro, ISBN 978-3-948501-18-1). Wer die 24h an der Wand hängen haben möchte, ist bei Gruppe C ebenfalls richtig: Die allerschönsten Bilder des Wochenendes gibt es als tollen Wandkalender im Format 67 x 48 cm (40 Euro, IBSN 978-3-948501-19-8). Beide Produkte sind direkt beim Verlag (www.GruppeC-Verlag.de) oder überall da erhältlich, wo es Bücher gibt.

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen