29.05.2022

Stimmen Sieger -Pressekonferenz

#15 Audi Sport Team Phoenix Audi R8 LMS GT3 Evo II / Sieger

Kelvin van der Linde

„Nach meinem Unfall mit dem #5 Audi in der Nacht – zum Glück ist der Porsche-Fahrer okay, konnte ich wenigstens mit der # 15 weiterfahren und jetzt sogar den Sieg holen, das ist fantastisch. Leider hatte nicht nur ich einen Unfall, sondern viele andere Teilnehmer auch. Natürlich ist sowas nie Absicht, doch die Häufung der Unfälle war in diesem Jahr extrem. Ich fuhr in jeder Hinsicht in einem traumhaften Team, denn es hat alles gepasst. Ganz wichtig für den Erfolg war die Tatsache im vorletzten Stint unter den Mischbedingungen immer die richtige Reifenwahl getroffen zu haben.“

Dries Vanthoor

„Meiner Meinung nach ist der Unfall mit meinem Bruder das nicht die Hauptsache vom Rennen. Natürlich versucht man immer, solche Dinge zu vermeiden, aber es ist passiert, wir haben einige Fehler gemacht. Das Rennen war sehr hart, es sind viele Dinge passiert, Code 60, doppelte Gelbphasen. Zum Glück geht es aber allen gut.“

Frederic Verwisch

„Ja die Strategie sich auf zwei Fahrzeuge zu konzentrieren ist aufgegangen, auch wenn sie riskant war, wie man im Qualifier gesehen hat. Es ist einfach großartig dieses Rennen zu gewinnen und es war wirklich sehr hart. Das Phoenix Team und wir Fahrer sind einfach wahnsinnig glücklich hier den Sieg geholt zu haben.“

Robin Frijns

"Dieser Sieg ist fantastisch und für mich ist es das erste Mal. Dieser Sieg steht schon seit langem auf meiner Liste. Ich bin sehr glücklich, dass wir es geschafft haben. Ich wollte dieses Rennen gewinnen und jetzt ist der Druck ein wenig weg. Als unser Boxenstopp untersucht wurde, gab es mehr Druck im Team. Aber jetzt bin ich sehr glücklich."

#3 Mercedes AMG Team Getspeed Mercedes AMG GT3 / Platz 2

Adam Christodoulou

„Ich war einfach damit beschäftigt, die Jungs (Audi, Getspeed) im Auge zu behalten. Um ehrlich zu sein, sind die Jungs mit dem Druck umgegangen wie echte Champions, jeder hat sich durchgebissen. Ich möchte dem AMG Getspeed Team für das brillante Auto und all die harte Arbeit danken. Wir werden stärker zurückkommen und sie von der Spitze verdrängen.“

Maximilian Götz

„Ja, erstmal ein großes Kompliment an die Fans. Die Stimmung entlang der Nordschleife war grandios. Unser Ziel war von Anfang an der Sieg. Wir haben mit der Entscheidung nur zu dritt und nicht zu viert, wie viele andere Teams zu fahren, alles richtig gemacht. Strategisch haben wir auch alles richtig gemacht. Unser Mercedes war wieder mal ein geiles Auto. Letztes Jahr bin ich Dritter geworden, dieses Jahr wurde ich Zweiter, also will ich natürlich nächstes Jahr gewinnen. Für den Moment sind wir aber vollkommen zufrieden mit dem was wir erreicht haben.“

Fabian Schiller

„Das ich am Nürburgring auch schon in kleineren Autos gefahren bin, ist nicht wirklich ein Vorteil. Ich glaube heutzutage weiß jeder wie es ist hier in einem kleinen Auto zu sitzen, speziell, seit das Permit-System am Nürburgring eingeführt wurde. Das Ergebnis ist wirklich etwas sehr Besonderes für mich. Ich habe mit dem GetSpeed Team 2019 als Mercedes mit dazu kam hier in der PRO-AM Klasse angefangen. Jetzt auf dem Podium zu stehen ist natürlich wirklich toll. Aber wie Adam und Maximilian schon sagten jetzt fehlt hier nur noch der Sieg.“

#4 Mercedes AMG Team Getspeed Mercedes AMG GT3 / Platz 3

Maro Engel

„Mein letzter Stint war eher ruhig im Gegensatz zum vorletzten. Durch die Mischbedingungen mit teils trockenen und teil nassen Streckenabschnitten war das eine heiße Sache. Pech hatten wir mit den Code 60 Phasen, wo wir immer wieder Zeit verloren haben. Ein großer Dank gilt meinem Team GetSpeed, die einen mega Job gemacht haben. Wir hatten ein sehr sehr schnelles Auto und hätten deshalb gerne noch in den Kampf um den Sieg mit eingegriffen. Es freut mich aber trotzdem wieder mal auf den Podium zu stehen.“

Jules Gounon

"Wir haben das Rennen mit unserer Strategie durchgezogen, wie unser Schwesterauto. Es gab viele Unfälle, viele Code-60-Zonen und einige regnerische Wetterbedingungen. Aber das ist Teil des Rennens. Das Team und die anderen Fahrer haben einen guten Job gemacht - wir haben absolut alles gegeben. Wir haben alles getan, um es auf das Podium zu schaffen. Und das ist ein Moment, den man nicht beschreiben kann. Es ist eine großartige Leistung für Mercedes, mit zwei Autos auf dem Podium zu stehen. Und wir müssen nächstes Jahr wiederkommen und den nächsten Schritt machen."

Daniel Juncadella

„Natürlich habe ich das mit den vielen Fans komplett anders erlebt als vorher, letztes Jahr war ich auch dritter, aber das Rennen bestand eigentlich nur aus einer roten Flagge Phase und am Ende einem schnellen Sprint. Dieses Jahr ist alles anders, ich war erst enttäuscht über den dritten Platz, aber ich muss ehrlich sagen es ist komplett anders! Die Fans geben dem ganzen etwas Besonderes. Es ist endlich wieder eine richtige Erfahrung. Ich freue mich aufs nächste Jahr, wir werden auf jeden Fall wiederkommen.“

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen