18.05.2023

News und Stimmen Qualifying 2

Binnen einer Minute fällt die Bestzeit aus dem ersten Qualifying gleich zweimal. Erst knackt der #911 Porsche 911 GT3 R von Manthey Racing die Marke von 8.14 Minuten, dann schlägt Hubert Haupt im #6 Mercedes AMG GT3 zurück und verbessert auf 8.13,190 Minuten. Im Verlauf des Trainings wurde diese schnelle Runde nach einem Tempovergehen in der Boxengasse wieder einkassiert.

Einige Zwischenfälle auf der Strecke sorgen für lange Code-6 bzw. Gelbphasen und verhindern signifikante Verbesserungen der Rundenzeiten.

In der GT3 Verfolgergruppe bleibt es eng, doch der #222 GT2 Mercedes AMG behält weiter knapp die Oberhand vor der Horde der Porsche 992 GT3 aus der Cup 2, die vom der #170 aus dem Hause Black Falcon Team Identica angeführt wird. Die Gruppe der Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen sieht den #320 Porsche 991 GT3 Cup von Fourmotors vorne. Bewegung gab es in der stark besetzten SP10 Klasse für GT4 Fahrzeuge.

Bislang dominierte bei den Turbo-Serienwagen bis 2 Liter Hubraum der Heckantrieb. Nach zwei Trainingssitzungen legt erstmals ein frontgetriebenes Modell die Bestzeit vor. Der #527 Hyundai I30N der Hyundai Driving Experience ist 2,3 Sekunden pro Runde schneller unterwegs als der beste BMW 330i.

Aufgrund der einsetzenden Dämmerung wird ab 21:05 Uhr an den Streckenposten von Flaggen auf reflektierende Tafeln umgestellt.

#2 Christodoulou / Götz / Schiller (Mercedes-AMG GT3)

Maxi Götz: "Theoretisch sind wir gut dabei und fünf, sechs Sekunden schneller als unsere aktuelle Zeit. Aber man muss die Runde ohne Verkehr eben zusammenbringen, und das sollte bisher nicht sein. Wir sind definitiv in den Top 10. Insofern machen wir uns nicht verrückt, wir werden noch einiges zeigen.“

#4 Marciello / Stolz / Ellis / Mortara (Mercedes-AMG GT3)

Luca Stolz: "Es macht Spaß. Man sieht schon ein paar Lagerfeuer und der Bratwurstgeruch kommt auch schon an. Ich wäre gerne noch fünf Runden mehr gefahren, aber die anderen Piloten müssen in der Dunkelheit auch noch ein paar Runden drehen."

#6 Haupt / Love / Maini (Merce des-AMG GT3)

Arjun Maini: "Ich bin hier zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren. Das war zu Beginn schon angsteinflößend, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich bin mit dem heutigen Tag zufrieden, aber es liegt noch etwas Arbeit vor uns."

Teamchef Hubert Haupt: "Die Sache mit der Zeitstrafe habe ich leider selbst verbockt. Beim Rausfahren aus der Boxengasse kam ich zu früh auf den Limiter. Aber morgen werden sowieso die schnellsten Zeiten gefahren werden."

#7 Jefferies / Buurman / Soufi / Lefterov (Lamborghini Huracan GT3)

20:51 Uhr: Pavel Lefterov verliert im Bereich Eingang Döttigner Höhe seinen rechten Hinterreifen, woraufhin er sich einmal auf der Döttinger Höhe dreht.

Teamchef Franz Konrad: "Wir muss noch alles fertig analysieren, aber es sieht gar nicht so schlimm aus. Das Chassis hat es überlebt. Es gibt kleine Blessuren am Wagenheber. ich denke, dass wir das Auto heute Nacht noch aufbauen können."

#10 Trefz / Heyer / Böckmann / Marchewicz (Mercedes-AMG GT3)

Günther Aberer, Teamchef Schnitzelalm Racing: "Unsere beiden GT3 sind schon für das Top Qualifying qualifiziert. Da fahren wir mal mit vollem Tank raus als Vorbereitung für morgen. Zudem prüfen wir wie die Scheinwerfer eingestellt sind. Es geht nicht um Zeiten, sondern jeder Fahrer soll seine zwei Runden fahren. Der GT2 läuft gut. Wir haben einige Sachen am Fahrzeug noch geändert."

#30 Bamber / Catsburg / Pittard / Fernandez Laser (Ferrari 296 GT3)

David Pittard: "Hier bei Nacht zu fahren, ist einfach unglaublich. Ich hatte vergessen, wie cool es ist, die ganzen Leute draußen zu sehen. Wir haben uns gut vorbereitet bei den vergangenen Rennen. Derzeit nehmen wir die letzten Anpassungen an die momentanen Bedingungen vor."

Nicky Catsburg: "Die Strecke ist in einem schlechten Zustand. Es ist ziemlich dreckig und im Bereich Hatzenbach war jede Menge Wasser auf der Strecke. Überall grillen die Leute und man kann kaum noch etwas sehen. Die ersten Runde sind wirklich hart - überall Rauch und komische Lichter. Daran muss man sich gewöhnen."

#33 Bachler / Müller / Picariello (Porsche 911 GT3 R (992))

Nach einem Dreher in der Ravenol-Kurve läuft Sven Müller die Box an. "Wir haben das Qualifying 2 abgespult – schon etwas anderes, wenn man sonst nur die NLS kennt. Da muss man fast die Strecke neu lernen, weil es so viele blinde Kurven gibt und Streckenabschnitte. Die Sicht ist nicht ganz optimal wegen den ganzen Grills. Die Jungs draußen feiern und wir kämpfen da drinnen. Der Dreher war undramatisch es ist nichts Gravierendes passiert. Wer am Limit fährt, darf sich auch mal drehen."

#39 Haase / Mies / Niederhauser (Audi R8 LMS GT3 evo II)

Christopher Haase: "Nach den anfänglichen technischen Problemen läuft der R8 jetzt problemlos und auch die Balance passt. Jetzt geht es darum, Kleinigkeiten wie die Lichter richtig einzustellen. Auch für Routiniers ist es nicht ohne, in der Dunkelheit zu fahren – man braucht ein wenig, sich wieder einzugewöhnen. Was man manchmal unterschätzt, ist auch, dass es hier bei den 24h auch rund um die Strecke viele Lichter gibt. Das macht es teilweise etwas schwer, Flaggen oder Signale zu erkennen. Das erhöht die mentale Herausforderung."

#56 Eichhorn / Jenichen / Roma / Winterwerber (Opel Astra GTC)

Michael Eichhorn: "Wir warten noch etwas ab und lassen die adrenalingeschwängerte Zeit ablaufen. Nach 15 - 20 Minuten gehen wir dann auch raus."

#72 Harper / Hesse / Verhagen (BMW M4 GT3)

Max Hesse: "Es ist sehr sehr cool und macht viel Spaß jetzt bei der Dunkelheit zu fahren. Draußen sind viele Fans, und die spürt man im Cockpit. Am Anfang hat man gemerkt, dass sich alle noch an die Bedingungen gewöhnen müssen, es ging wild zu. Aber jetzt läuft es. Wir haben auch ein paar Schritte nach vorne gemacht, und das ist super."

#88 Sari / Sari / Richards / Mijatovic (BMW M4 GT4 (G82))

Nach dem Unfall im ersten Training was das Auto relativ stark beschädigt. Aber da es sich um ein neues Modell handelt, ist die Reparatur gut möglich und alle Teile sind vorhanden. Das Team hofft, den Wagen bald wieder ans Laufen zu bekommen, sodass es noch ein paar Runden abspulen kann.

#101 Krognes / Giermaziak / Krohn / Soucek (BMW M4 GT3)

Teamchef Henry Walkenhorst auf die Frage, warum er sowohl auf einem GT3, als auch auf einem GT4 Fahrzeug aus seinem eigenen Team am Start steht: "Wenn man schon die schönste Strecke vor der Tür hat, dann sollte man das auch nutzen!"

#102 Neubauer / Dennis / Klingmann / Krognes (BMW M4 GT3)

Jens Klingmann kam mit zwei platten Reifen an die Box und berichtet: "Die Strecke ist relativ dreckig. Da lag ein Karbonteil rum und mit dem haben wir uns den Reifen aufgeschnitten. Dass ich mit einem Reifensatz zwei Platten gleichzeitig hatte, ist mir in meiner Karriere zum ersten Mal passiert."

108 Jodexnis / Menzenbach / Primke (VW GOLF GTI TCR DSG*)

20:57 Uhr: brennt im Bereich Goodyear Kehre, die E-Unit ist vor Ort und löscht das Feuer.

#121 Beckmann / Hass / Strycek / Schulten (Opel Manta) Volker Strycek:

"Wir machen noch etwas Feintuning und ein paar Abstimmungsarbeiten. Alle Fahrer sind qualifiziert und das ist das Wichtigste. Jetzt optimieren wir noch etwas. Es macht total Spaß, mit dem Auto auf der Strecke zu sein."

#243 Wenisch / Marino / Büsker / Albers (BMW M240i Racing Cup)

20:43 Uhr: Dreher im Bereich Pflanzgarten inklusive Leitplankenkontakt

#330 Zils / Sandberg / Leisen / Erlbacher (BMW 330i )

Jacob Erlbacher: „Nach meinem Vier-Runden-Stint hat planmäßig Daniel Zils übernommen. In seiner zweiten Runde auf dem GP-Kurs hat im Bereich Goodyear-Kehre die Benzinpumpe ihren Dienst quittiert. Leider ist die Reparatur so aufwendig, dass für uns der heutige Tag beendet ist. Das ist vor allem deshalb sehr schade, weil wir alle gerne noch die Chance zur Vorbereitung bei Nacht nutzen wollten.“

#522 Ooms / Theiß / Leukers / Simon (BMW 330i)

20:14 Uhr: Der Sorg-BMW steht im Bereich des Hatzenbach-Bogens auf der GP-Strecke mit technischem Defekt.

#563 Lamadrid / Lamadrid sen. / Kroner / Vicenzi (Porsche Cayman S)

Daniel Sorg: "Wir versuchen, das Auto wieder flott zu bekommen. Da gab es einen großen Schaden an der Front. Wir sind schon recht weit, aber ob wir heute noch rauskommen, kann ich nicht sagen. Wir hoffen auf morgen."

#830 Lauck / Basseng / Azcona (Hyundai Elantra TCR)

20:50 Uhr: berührt im Bereich Hocheichen den Toyota Supra von Felix von der Laden leicht am Heck, welcher sich als Konsequenz dreht und die Fahrt danach fortsetzen kann.

#911 Christensen / Estre / Makowiecki / Preining (Porsche 911 GT3 R (992))

Kevin Estre: "Draußen war viel los, mehr als im ersten Qualifying. Viel Code 60 oder 120km/h Beschränkung. Unser Auto ist gut und wir haben im Bereich der Balance einen guten Schritt nach vorne gemacht. Wir müssen uns jetzt noch für das Top-Quali qualifizieren."

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen