19.05.2023

News und Stimmen Qualifying 3

Das dritte Qualifying bot knackig kurze 75 Minuten Fahrzeit und die letzte Möglichkeit für einige Teams, sich noch für das Top-Qualifying zu klassieren. Während sich die BMW M4 Teams mehr auf die Rennabstimmung konzentrierten, konnten insbesondere die Lager von Lamborghini und Ferrari noch neue Bestzeiten festmachen. ABT Sportsline brachte seinen #27 Huracan in die Top 10 und klassierten sich am Ende auf Rang 5. Bei den Pferden aus Maranello schien zunächst die #30 aus dem Hause Frikadelli Racing die Speerspitze bei den 296 GT3 zu bilden, Doch in der letzten Runde des Trainings fuhr Luca Ludwig im #19 Racing One Ferrari die absolute Bestzeit aller Sitzungen und setzte sich auf Rang 1 fest. Probleme dagegen im Porsche Lager, wo in den letzten Minuten gleich vier 992 GT3 R vorzeitig abgestellt werden mussten. Erst traf es den Rutronik 911er mit der #96 mit Reifenschaden hinten links. Den gleichen Defekt ereilte auch die #911 von Mahtey Racing. Ebenfalls vorzeitig Schluss war für den #44 Falken Porsche am Flugplatz und den #25 Huber Porsche auf dem GP Kurs.

Insgesamt konnten nur vier Teams die Marke von 8.14 Minuten auf der Streckenführung aus GP-Kurs und Nordschleife in der 24h-Variante knacken.

Nach einer langen Reparaturnacht ist der #7 Konrad Motorsport Lamborghini Huracan wieder dabei und kann im dritten Qualifying wieder auf Zeitenjagd gehen.

#19 Kohlhaas / Aust / Ludwig / Stengel (Ferrari 296 GT3)

14:49 Uhr: Luca Luwdig stellt den Ferrari auf Rang eins - mit einer Rundenzeit von 8:12.443 Min.

#25 Fetzer / Ledogar / Kern / Dumas (Porsche 911 GT3 R (992))

14:39 Uhr: steht an Posten 12 (Anfahrt Kurzanbindung) neben der Strecke

#44 Eriksson / Heinemann / Menzel / Ragginger (Porsche 911 GT3 R (992))

14:43 Uhr: Nico Menzel steht im Bereich Flugplatz mit technischem Defekt.

#40 Scheider / Tomczyk / Rockenfeller (Audi R8 LMS GT3 evo II)

Mike Rockenfeller: "Es macht immer Spaß auf der Nordschleife zu fahren. Aber wir sind mit dem Auto nicht ganz zufrieden. Wir kämpfen von Beginn an mit der Balance."

#68 Kenntemich / Scheibner / Albig / Hoppelshäuser (Aston Martin Vantage AMR GT4) Einschlag für Stefan Kenntemich nach Dreher im Bereich Eingang Hatzenbach. Er stellt das Fahrzeug ab.

#300 Vazquez / Held / Trinius / Ullström (Porsche Cayman S CB12)

14:26 Uhr: Ullström steht rückwärts im Bereich Aremberg im Kies infolge eines Drehers

#563 Lamadrid / Lamadrid sen. / Kroner / Vicenzi (Porsche Cayman S)

Nach dem Unfall im gestrigen ersten Zeittraining hat das Team den Porsche Cayman wieder zurück auf die Strecke bekommen. Daniel Sorg: "Der Wagen war an der Front ziemlich beschädigt. Die Nacht haben wir bis halb drei geschraubt und heute Morgen ging es dann weiter. Jetzt hoffen wir noch, dass die Fahrer alle ihre Runden abspulen können.“

14:29 Uhr: Nach Dreher im Yokohama-S in langsamer Fahrt auf der GP-Strecke unterwegs.

#911 Christensen / Estre / Makowiecki / Preining (Porsche 911 GT3 R (992))

14:37 Uhr: ist mit einem Reifenschaden hinten links in langsamer Fahrt auf der Start/Ziel-Geraden unterwegs, bleibt Ende der Boxengasse stehen und wird abgeschleppt

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen