21.05.2023

News und Stimmen nach 15 Stunden

Stoisch zieht der #30 Frikadelli Ferrari auch in den Morgenstunden seine Runden an der Spitze des 24h Feldes. Mit rund zwei Minuten Rückstand ist der #98 ROWE Racing BMW M4 GT3 dahinter unterwegs. Es folgen die beiden Mercedes AMG GT3 #2 und #4, dann der schnellste Porsche mit der #96. Der #20 Ferrari ist Sechster und dreht mit Daniel Keilwitz um kurz nach 6 Uhr die bis dato schnellste Runde des Rennens.

Nach den Problemen am Samstagnachmittag ist der ABT Sportsline Lamborghini inzwischen wieder auf dem 13. Gesamtrang angekommen. Zwei Positionen dahinter der schnellste GT3 Aston Martin mit der #28.

Zum Ende der 15. Rennstunde zieht Nebel an der Start-Ziel-Geraden auf, der sukzessive dichter wird. Noch hat das jedoch keine Auswirkungen auf die Rundenzeiten.

Bestplatziertes Team, welches nicht aus der SP9 stammt, ist der #161 Cup 2 Porsche 992 GT3 Cup von KKrämer Racing auf Position 20. In der Cup 3 für die Porsche Cayman führt die 182 von Sorg Rennsport. Adrenalin Motorsport darf sich über die Führung in der Klasse der BMW M240i freuen, im Gesamt fährt man auf Platz 53.

#19 Kohlhaas / Aust / Ludwig / Stengel (Ferrari 296 GT3)

Christian Kohlhaas: "Eigentlich war es schon ein schöner Stint. Draußen war viel los. Ich hatte nur eine Runde ohne Gelb oder Code 60. Leider ein ziemlich heftiger Crash für den Dacia. Aber bei uns läuft es gut."

#20 Weiss / Krumbach / Keilwitz / Dontje (Ferrari 296 GT3)

06:06 Uhr: Daniel Keilwitz fährt die schnellste Rennrunde: 8:08.006 Min.

#22 Engstler / Hofer / Magnus / Marschall (Audi R8 LMS GT3 evo II)

Max Hofer: "Mein Stint war extrem schwierig, da wir derzeit Probleme mit unserer Pace haben. Dadurch müssen wir Fahrer ein höheres Risiko eingehen. Das ist natürlich sehr anstrengend. Wir haben über Nacht keine Fehler gemacht und darauf können wir stolz sein."

#30 Bamber / Catsburg / Pittard / Fernandez Laser (Ferrari 296 GT3)

Nick Catsburg: "Es war toll. Draußen geht es schwer rund und viele Flaggen."

#39 Haase / Mies / Niederhauser (Audi R8 LMS GT3 evo II)

Christopher Haase: "Die Morgenstunden sind immer der schlimmste Stint vom ganzen Wochenende. Dann sind alle müde und man muss extrem aufpassen. Wir haben das gut gemeistert. Jetzt heißt es maximale Attacke."

#40 Scheider / Tomczyk / Rockenfeller (Audi R8 LMS GT3 evo II)

Mike Rockenfeller: „Wir sind in der Nacht von 31 bis auf Rang 12 vorgefahren. Das ist schon mal nicht schlecht. Dennoch waren mir persönlich die ausgewählten Reifen ein wenig zu weich. Ich hatte nicht ganz das optimale Vertrauen ins Auto. Bei den vielen Code-60-Zonen ist es manchmal nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Trotzdem muss man nicht wie manche Kollegen mit Tempo 30 fahren. Da verliert man manchmal unnötig Zeit.”

#72 Harper / Hesse / Verhagen (BMW M4 GT3)

So, 05:22 Uhr: #72 Harper / Hesse / Verhagen (BMW M4 GT3) kommt rein und wird mit abgebrochenem Querlenker hinten links in die Box geschoben.

Teamchef Stefan Reinhold: "Wir wechseln noch schnell die Ecke. Wir haben ja noch in elf Stunden. Wir sind innerhalb von elf Stunden vom 17. Platz nach vorne gefahren und das versuchen wir jetzt wieder."

So, 05:51 Uhr: Der BMW wird rückwärts in die Box geschoben. Erneute Probleme für die BMW-Junioren.

#73 Bovingdon / Gebhardt / Naumann / Weidinger (BMW M4 GT4 (G82))

06:10 Uhr: In der Anfahrt zum Schwalbenschwanz musste der BMW nach einer Kollision mit der #127 abgestellt werden.

#98 Wittmann / van der Linde / Vanthoor / Maxime (BMW M4 GT3)

Maxime Martin zieht die Bilanz der Nacht: „Es war unheimlich viel los: Öl, Unfälle, Verkehr. Aber für uns ist alles glatt gelaufen, und daher habe ich es genossen. Natürlich kommt jetzt für viele Fahrer auch ein bisschen die Müdigkeit, vielleicht hat mancher Konzentrationsprobleme, aber ich liebe die frühen Morgenstunden – vor allem, wenn es so gut läuft. Wir wollen jetzt im guten Rhythmus bleiben und dann schauen wir, wo wir am Ende rauskommen.” Nach dem Boxenstopp hat Marco Wittmann wie geplant das Steuer übernommen.

#102 Neubauer / Dennis / Klingmann / Krognes (BMW M4 GT3)

Der Walkenhorst-BMW steht ausgangs Fuchsröhre. Kurz zuvor hatte Thomas Neubauer am Flugplatz auf einem Kerb abgehoben und hart aufgesetzt.

#114 van Dam / Schrick / Yamauchi / Iguchi (Subaru WRX )

06:21 Uhr: Der Subaru hatte kurz vor dem Boxenstopp einen Unfall im Galgenkopf. Nun muss die Hinterachse gewechselt werden, bevor Tim Schrick das Auto übernehmen kann.

#124 Salewsky / Vazquez / Rebhan / Jung (Porsche 911 GT3 Cup (992))

Michael Rebhan: "Ich bin eben einen Doppelstint gefahren, aus der Nacht in den Morgen. Die Bedingungen waren nicht einfach. Ich war nicht immer mit mir und dem Auto zufrieden. Aber wir sind gut durchgekommen."

#160 Fugel / Leib / Oestreich / Leuchter (Porsche 911 GT3 Cup (992))

Moritz Oestreich: "Wir wissen selber noch nicht, was genau passiert ist. ich habe ins Leere getreten. Dann war vorne rechts der Kühler kaputt und den müssen wir jetzt wechseln. Eine ziemlich bescheidene Situation. Wir hatten so eine gut Ausgangslage, aber die ist jetzt futsch."

#169 Chrzanowski / Jodexnis / Scharmach / Pereira (Porsche 911 GT3 Cup (992))

Robin Chrzanowski: "Das war ein richtig guter Stint. Wir liegen in der Klasse auf Platz zwei und wir konnten den Abstand auf Platz eins verkürzen. Wir hoffen, dass wir das Auto noch ganz nach vorne bringen können."

#522 Ooms / Theiß / Leukers / Simon (BMW 330i ) Joachim Theiß:

„Aus der Nacht in den Morgen hinein – das ist immer schön. Wir waren ziemlich pfiffig unterwegs, nun wechseln wir gerade noch die Bremsen und Reifen. Danach geht es mit Chris Leukers hoffentlich genauso positiv weiter.”

#830 Lauck / Basseng / Azcona (Hyundai Elantra TCR)

Manuel Lauck: "Momentan läuft es gut bei uns. Wir hatten ganz großes Glück. Ich war genau hinter dem Unfall zwischen dem Porsche und dem Dacia. Da hätte das Rennen auch für uns beendet sein können. Wir haben etwas Gas rausgenommen und wollen das Rennen fehlerfrei durchfahren."

PDF-DOWNLOAD

Ansprechpartner

ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].

Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].

Akkreditierung

Login Registrierung

Dreh- und Basislizenz

Bestimmungen herunterladen