Das erste Zeittraining der ADAC RAVENOL 24h Nürburgring entscheidet der #72 BMW M4 GT3 vom BMW M Team RMG mit Harper / Hesse / Weerts für sich. Auf zunächst abtrocknender Strecke setzten sie die erste Bestzeit des Events in 8.21,407 Minuten, nachdem lange die Markenkollegen im #99 ROWE Racing M4 vorne lagen. Am Ende der Session liegt der #11 AMG Mercedes GT3 mit nur 0,4 Sekunden Rückstand auf Rang 2. Sehr ausgeglichen zeigt sich die Top Klasse SP9. Hinter den beiden Führenden reihen sich Porsche, Ferrari, Lamborghini und Audi auf den Positionen 3 bis 6 ein. Aston Martin bringt den schnellsten Vantage GT3 auf den neunten Platz. Ein Abflug von Giermaziak im Schumacher S auf dem G- Kurs beendet die Zeitenjagd verfrüht.
Bester nicht-GT3 Vertreter ist auf Rang 19 der #148 Porsche 992 aus der Cup 2 Klasse. Trotz Ausrutscher in der Frühphase des Trainings ist der Glickenhaus schnellster SP-X Vertreter auf Gesamtplatz 29.
Der #502 BMW 330i aus der VT2 hat die Ehre des Ausrutschers. Ende Start-Ziel rutscht der Hecktriebler in den Kies, kann aber später weiterfahren. Die noch sehr „grüne“ Strecke sorgt in den folgenden 90 Minuten noch für diverse Ausrutscher, teilweise mit Leitplankenkontakt, querbeet durch alle Klassen.
Gut 25 Minuten vor Ende des ersten Trainings beginnt der Regen zunächst in den Streckenabschnitten Wehrseifen und Metzgesfeld, breitet sich dann aber zügig über den Großteil der Nordschleife auf. An schnelle Zeiten war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu denken.
125 Fahrzeuge absolvierten mindestens eine gezeitete Runde, einige Teams verzichteten aufgrund der wechselnden Bedingungen auf ernsthaftes Kilometer sammeln.
#7 Soufi / Kratz / Paul / Caresani (Lamborghini Huracan GT3)
Maximilian Paul: "Es war spannend draußen, typisches Nürburgring-Wetter: hier Regen, da nicht. Für mich ist es das erste Mal bei solchen Bedingungen, ich konnte ein bisschen Erfahrungen sammeln. Die Qualifiers waren ja komplett trocken, und jetzt mit Slicks in so einen Regenschauer reinzufahren, ist nicht ohne - vor allem hier auf dieser Strecke. Grade geht es um nichts, deshalb gilt es vor allem, das Auto heile zu lassen. Das ist bei diesen Bedingungen nicht einfach."
#33 Andlauer / Bachler / Müller / Picariello (Porsche 911 GT3 R (992)) Einschlag für Piccariello im Bereich Metzgesfeld, so wie viele seiner GT3-Kollegen aufgrund des weiterhin quer zur Fahrbahn fließenden Rinnsals.
#55 Hofer / Gebhardt / Vettel / Dörr (KTM X-Bow GT2)
Christian Gebhardt dreht sich ausgangs der Goodyear-Kehre und schlägt in die Reifenstapel ein. Beim anschließenden Wenden übersieht er vermutlich den nahenden Porsche mit der #444 Korn / Korn / Korn / Faßbender (Porsche Cayman CM12) von Adrenalin Motorsport und berührt diesen. Beide setzen die Runde in langsamer Fahrt in Richtung Boxengasse fort.
#88 van Dam / Schrick / Sasaki / Kubo (Subaru WRX)
Carlo van Dam: "Meine erste Runde war okay. Es war sogar meine erste Runde überhaupt in diesem Jahr. In der zweiten Runde kam dann der Regen. Mit dem Allrad war es aber auch noch entspannt mit Slicks. Das Auto fährt gut und wir hoffen auch bei wechselndem Wetter hoffen wir auf ein gutes Ergebnis, nicht nur auf den Klassensieg."
#99 Frijns / Van der Linde / Vanthoor / Farfus (BMW M4 GT3)
Robin Frijns: "Ich muss erst noch das neue Auto kennenlernen nach sieben Jahren mit Audi. Es ist für mich jetzt ein bisschen anders zu fahren. Ich bin noch ein bisschen weg von den Jungs, die dieses Auto schon seit längerer Zeit fahren, nicht weit, aber ich muss noch ein bisschen lernen. Die Strecke ist bislang trocken mit ein paar nassen Stellen. Im Rennen wird es denke ich ein ständiger Wechsel zwischen nass und trocken sein."
#112 Krämer / Leib / Slooten / Riegel (Porsche 911 GT3 Cup (992))
Jacob Riegel hat in der ersten Runde im Bereich Ausgang Fuchsröhre einen feuchten Flecken erwischt und dadurch die Kontrolle verloren und die Leitplanke berührt. Allerdings konnte er den Wagen noch selbstständig in die Box bringen.
#318 Kriese / Lachmayer / Lachmayer / Weissermel (Dacia Logan)
steht mit technischem Defekt im Bereich Einfahrt der Boxengasse als man nach "kurzer Runde" versuchte die Garagen selbstständig anzusteuern.
#706 Mutsch / Mailleux / Arnold / Ledogar (SCG 004c)
Einschlag an Posten 104 (Metzgesfeld), Fahrzeug wird zunächst abgeschleppt, kann aber später aus eigener Kraft weiterfahren.
Renningenieur Dario Pergolini: „Thomas ist auf einem Rinnsal, das über die Strecke läuft, ausgerutscht. Da er direkt hinter einem anderen Fahrzeug gefahren ist, hat er das Fahrzeug verloren. Dabei kam er auf Wiese, ist aber nicht eingeschlagen. Da diese aber nass war, kam er aus eigener Kraft nicht mehr raus. Er wurde dann angeschoben und kam so wieder raus.“
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