Sie teilen ihr Leben, erklären die Welt und erreichen damit Millionen von Menschen: Influencer. Die Macher der Inhalte auf Instagram, TikTok und Co. haben die klassischen Medien längst hinter sich gelassen und sprechen ihre Zielgruppe direkt und per Du an. Das funktioniert auch auf der Nordschleife. Ob als Gast oder Fahrer, auch die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring wurden schon mehrfach von Motorsport-Influencern bespielt.
Ein gutes Beispiel ist die #150: Drei der vier Fahrer des BMW M4 GT4 (G82) vom Team BILSTEIN by BLACK FALCON sind Influencer. Jimmy Broadbent, Steve Brown und Mikhail Charoudin fahren gemeinsam mit Manuel Metzger, der nicht nur als Fahrer, sondern auch als eine Art Coach für die drei Internet-Promis fungiert. Die Fangemeinde der drei beläuft sich auf über 1,3 Millionen Menschen, davon allein 1,1 Millionen Follower des Autofans Charoudin. Eine unglaubliche Reichweite, von der nicht nur Bielstein, sondern das gesamte 24h-Rennen profitiert. Auch wenn Steve Brown nach dem Verstoß gegen eine Code-60-Phase disqualifiziert wurde, bringt es sein Zitat auf den Punkt: „Dieses Rennen, die Nordschleife, die Fans - das ist das ultimative Motorsporterlebnis und für mich, für uns alle drei, der größte Traum.“
Hyundai nutzt die Möglichkeiten der Influencer in diesem Jahr, um tiefer in die technische Materie des Motorsports einzutauchen. Der südkoreanische Automobilhersteller hat die beiden britischen Content Creator Mike Vince und Callum Mullin eingeladen, das Team und vor allem die Autos selbst aus einem neuen Blickwinkel zu zeigen. Beide sind zum ersten Mal beim Rennen dabei. Ein spannender Perspektivwechsel, der über die klassische Rennberichterstattung hinausgeht. Vince, besser bekannt unter „DatGuyVince“, unterhält seine Follower auf TikTok und Twitch mit Motorsport und Rennspielen. Mullin präsentiert auf seinem Instagram- und TikTok-Kanal „callumscars“ alles von klassischen Modellen bis hin zu modernen Supersportwagen. „Ich freue mich sehr auf das Rennen und bin gespannt, wie sich die verschiedenen Autos auf der Strecke verhalten werden“, sagt Mullin. Zusammen erreichen die beiden knapp 160.000 Autofans.
Der Energy-Drink-Hersteller Monster bringt gleich sechs Motorsport-Influencer mit an den Ring. Neben den beiden Driftern Luke Woodham und Steve „Baggsy“ Biagioni sind unter anderem auch die Drag Racerin Jndia Erbacher und der Freestyle Motocrosser André Villa mit von der Partie. Die beiden Drifter waren am Freitagabend in Adenau zu sehen, alle anderen treten das ganze Wochenende über auf der Bühne der Monster Area im Fahrerlager auf. Die Fahrzeuge mögen sich von denen auf dem Ring unterscheiden, die Begeisterung für Geschwindigkeit und Motoren ist die gleiche.
Alle Content Creator am oder auf der Nordschleife eint die Begeisterung für die Grüne Hölle. Das ADAC RAVENOL 24h-Rennen auf dem Nürburgring bleibt für alle ein motorsportliches Highlight. Oder wie es Drifter Luke Woodham formuliert: „Das ist unvergleichlich!“
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