In der vierten Rennstunde schlägt das Schicksal beim führenden #99 BMW M4 GT3 gnadenlos zu. Zusammen mit dem #507 BMW 125i sowie dem #420 Porsche Cayman verunfallt Sheldon van der Linde in der Fuchsröhre nachhaltig. Alle Fahrer können die Fahrzeuge verlassen, doch für die drei Teams ist das Rennen gelaufen. Die Spitze sortiert sich somit neu, je nach Boxenstopp angeführt vom #16 Scherer PHX Audi R8, #72 Team RMG BMW M4 oder #911 Manthey Porsche 992. Noch in der Box zur Reparatur steht der #130 GetSpeed Mercedes AMG GT3, man will jedoch auf jeden Fall weiterfahren.
Um 20.15 Uhr kommt der Regen stellenweise zurück und zieht von der Nordschleife Richtung GP-Strecke. Ende Start-Ziel verlieren u.a. der #1 Frikadelli Ferrari, der#44 Falken Porsche und der #72 RMG BMW Zeit durch Verbremser mit und ohne Besuch des Kiesbetts. Bei den Boxenstopps besteht wieder die Tendenz zum Wechsel auf Regenreifen oder -wenn mutig- auf geschnittene Slicks.
Nach fünf Rennstunden führt Frank Stippler im #16 Audi vor Charles Weerts im #72 BMW und Olivier Beretta im #3 Mercedes AMG GT3. Nachdem das Manthey Team beim letzten Stopp nicht auf Regenreifen gewechselt hat, kann Vanthoor kann die Zeiten der Top 3 bei stärker werdendem Regen nicht mitgehen und ist Vierter.
Wieder aufgehoben wird in Kürze die Code-60-Zone in der Fuchsröhre nach erfolgreicher Leitplanken Reparatur.
Im Gegensatz zum Qualifying hat der etablierte Werks Hyundai Elantra wieder das Zepter in der TCR-Klasse übernommen und wird nach fünf Rennstunden schon auf der 29. Gesamtposition geführt. Mit einer Runde Rückstand fährt der nordamerikanisch besetzte Elantra Rang 2 vor der #833 (ebenfalls Hyundai Elantra). BMW darf sich über eine Zweifach-Führung in der SP10 für SRO GT4 Fahrzeuge freuen. Die Spitze hält der M4 mit der #188 vor dem Schwesterauto mit der #187. Dritter ist der#169 Aston Martin Vantage GT4.
#3 Beretta / Bird / Owega / Maini (Mercedes-AMG GT3)
Jusuf Owega: "Draußen ist es nicht einfach. Der Verkehr war manchmal schwierig. In einer Code-60-Zone habe ich hinter einem langsameren Auto viel Zeit verloren. Da hat der Audi hinter mir aufgeschlossen und konnte mihc dann überholen. Ich konnte die Pace mitgehen. Bis zur letzten Runde war es trocken. Dann kam Regen und die Strecke war schon feucht."
#5 Renauer / Kolb / Olsen / Campbell (Porsche 911 GT3 R (992))
Vincent Kolb kommt zum Reifenwechsel und übergibt an Matt Campbell. Zudem erhält der Porsche eine neue Heckschürze. Kolb erzählt von seinem Dreher: "Ich kann nicht wirklich sagen, was passiert ist. Auf einmal hat mich jemand bei 260 km/h auf der Döttinger Höhe berührt. Dann ging es rund. Auto lief dann gut."
#16 Stippler / Mies / Feller / Marschall (Audi R8 LMS GT3 evo II)
Dennis Marschall übergibt den Audi an Frank Stippler, der Regenreifen bekommt. Marschall: "Es war eigentlich ganz gut, das Auto hat sich gut angefühlt und wir hatten eine gute Pace, aber leider auch viel Pech im Verkehr. Wir waren in Code-60-Phasen leider hinter Autos ohne Limiter. Deshalb konnten Andere aufschließen. Jetzt hat es angefangen zu regnen, da muss man dann ein bisschen rausnehmen."
#33 Andlauer / Bachler / Müller / Picariello (Porsche 911 GT3 R (992))
Sven Müller: "Es lief gut für uns. Es ist viel passiert auf der Strecke. Ich hatte nur eine freie Runde. Unser Auto funktioniert gut. Ich konnte etwas aufholen. Aber es sieht so aus als wären wir unterlegen."
#35 Hull / Mazatis / Assenheimer / Ortmann (Aston Martin Vantage AMR GT3 EVO)
Mike David Ortmann: "Unser Stint war sehr gut. Aber es war chaotisch draußen - viele Code-60-Zonen und Unfälle. Da war es nicht einfach, seinen Rhythmus zu finden."
#54 Holzer / Seefried / Buus / Dienst (Porsche 911 GT3 R (992))
Marco Seefried: "Es war ein schöner Auftakt-Stint, aber es gab auch viele Unfälle – ich hoffe, da hat sich niemand wehgetan. Ansonsten haben wir nicht den Speed der Spitze, schauen aber dass wir ohne Probleme durchkommen und dann schauen wir mal wo wir am Ende landen."
#55 Hofer / Gebhardt / Vettel / Dörr (KTM X-Bow GT2)
Ben Dörr: "Es lief alles nach Plan für uns. Es gab viele Unfälle und Code-60-Phasen."
#72 Harper / Hesse / Weerts (BMW M4 GT3)
Max Hesse kommt zum Boxenstopp mit Fahrerwechsel rein: "Dan hat eben einen Top-Job gemacht und sind wieder vorne dabei, wir haben einen guten Flow jetzt. Charles Weerts übernimmt jetzt das Steuer. Nun ist etwas Regen vorhergesagt und die Strecke könnte wieder nasser werden, aber das wird sich die nächsten 20 Stunden wohl nicht ändern."
#98 Marciello / Martin / Wittmann / Farfus (BMW M4 GT3)
Maxime Martin hat an Raffaele Marciello übergeben und berichtet: "Unser Stint lief gut. Es ist so schade - es tut mir leid für das Team und die Crew der 99. Sie waren sehr stark. Der Verkehr ist hart und es gibt noch einige nasse Stellen. Ich bin extrem vorsichtig gefahren. Es ist zu früh Risiken einzugehen."
#396 Büllesbach / Schettler / Arimon / Kruse (Porsche Cayman S)
Andreas Schettler: "Es könnte besser laufen. Es gibt unglaubliche viele Code-60-Phasen. So bekommt man keinen Rhythmus. Aber das Rennen geht 24 Stunden, wir bleiben dran."
#504 Ooms / Theiß / Baar / Seki (BMW 330i)
Mathias Baar: "Ich bin zum ersten Mal beim 24h-Rennen am Start. Mein Stint war sehr interessant. Unterschiedlichste Code-60-Situationen und der ganze Verkehr mit dem GT3 ist schwer im Blick zu behalten."
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