• Polesitter Bortolotti verliert Start und hat frühen Reifenschaden an der #84
• Abt-Teamkollege Mapelli setzt sich an die Spitze, kassiert aber Zeitstrafe
• Maximilian Paul schiebt sich von Startplatz sieben nach vorn
Frust und Freude bei der Lambo-Show in der ersten Stunde der 54. ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: Während die beiden aus der ersten Startreihe gestarteten Abt-Lamborghini #84 und #130 aus unterschiedlichen Gründen früh zurückgefallen sind, sprang der Konrad-Lambo #7 in die Bresche. Maximilian Paul arbeitete sich von Startposition sieben gegen Ende der ersten Stunde bis an die Spitze nach vorne und lieferte sich dabei ein enges Duell mit Kevin Estre im „Grello“ mit der #911. Dagegen musste der von der Pole-Position gestartete Mirko Bortolotti mit dem Abt-Lambo #84 noch vor der ersten Einfahrt in die Nordschleife wegen eines Reifenschadens die Box ansteuern. Teamkollege Marco Mapelli, der Bortolotti beim Start ausbeschleunigt hatte, kassierte für einen Frühstart eine Zeitstrafe von 32 Sekunden, die ihn weit zurückwarf.
Wer das Spektakel noch live erleben will: Für den Sonntag sind noch ein paar Restkarten an den Tageskassen erhältlich. Ansonsten können Fans das Rennen live auch im TV bei NITRO oder auf der 24h-Liveseite verfolgen. Dort gibt es einen Livestream, einen ausführlichen Ticker, das Timing und Links zu weiteren Fan-Angeboten. Die Adresse: www.24h-rennen.de/live.
Bortolotti war beim Einbiegen in die zweite Kurve vom Verstappen-Mercedes-AMG #3 berührt worden und musste am Ende der Grand-Prix-Strecke die Box ansteuern und den linken Hinterreifen wechseln lassen. „Am meisten ärgere ich mich über den Zwischenfall mit den Kollegen im Mercedes #3, weil er uns in Kurve 2 hinten aufgefahren ist und wir deshalb einen Reifenschaden hatten. Nun fahren wir erstmal dem Feld hinterher“, sagte Abt-Sportdirektor Martin Tomczyk. Mapelli nutzte die Unruhe hinter sich und bog mit einem kleinen Vorsprung als erster auf die Nordschleife ein. Dani Juncadella in der #3, Paul und Estre blieben aber zunächst dran. Estre quetschte sich zwischenzeitlich sogar einmal an Paul vorbei, der revanchierte sich aber eine Runde später mit mehr Topspeed auf der Döttinger Höhe. Kurz nach Ende der ersten Stunde griff auch der viermalige Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ein und ersetzte Juncadella in der #3. In seiner ersten Runde hatte er allerdings gleich eine Schrecksekunde, geriet kurz neben die Strecke und verlor einige Sekunden.
ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH
Graseggerstraße 113
50737 Köln
Telefon +49 221 957434-84
Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns per E-Mail unter [email protected].
Fragen rund um Ihre Akkreditierung senden Sie bitte an [email protected].
Akkreditierungsfristen:
ADAC 24h Qualifiers: 02.04.2026
ADAC RAVENOL 24h Nürburgring: 30.04.2026
Bewegtbild-Akkreditierung bis zum 30.04.2026
Ab 01.05.2026 kann eine Akkreditierung nicht mehr garantiert werden.
Zudem wird ab diesem Zeitpunkt eine Late-Booking-Fee erhoben.